normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wir über uns

 

Barbara Dau

Barbara Dau

 

Mein Name ist Barbara , alias suederhof1, Baujahr 1961.Mein Mann und ich bewirtschaften einen typischen Grünlandbetrieb in Nordfriesland. Zur Familie gehören noch 4 Kinder (1992,1996,1998,2000) sowie meine Schwiegermutter.Im Haus befindet sich noch eine Ferienwohnung.

 

Wenn ich mich in Betrieb und Haushalt frei machen kann, gehe ich gerne zu den Landfrauen, lese viel und gerne und handarbeite. Der BT ist für mich wie eine grosse Zusatzfamilie geworden. Hier kann ich mich austauschen und weiss, das man mich versteht, kann mir jeder Zeit Ideen sowie Ratschläge holen.

 


Freya Ostermaier

 

Ich heiße Freya, bin durch Heirat Bäuerin geworden und habe seit 1995 einen Sohn.Unseren Betrieb mit Milchvieh und Bullenmast (Fleckvieh) haben wir in Oberbayern im Landkreis Erding, ca. 35 km vom Münchner Flughafen entfernt, an dem ich noch stundenweise in meinem erlernten Beruf als Verkehrsfachwirtin arbeite.

 

Für mich ist der Bäuerinnentreff und der Austausch mit anderen Menschen, die der LW nahestehen lebensnotwendig, da ich in meinem Umfeld keine anderen Vergleichsmöglichkeiten habe.Mit dem BT habe ich etwas gefunden, was ich schon lange gesucht habe. Es macht unheimlich Spaß, im Moderatorenteam mitzuwirken und "unser" Forum in Gang zu halten.

Freya Ostermaier

 


Dunja Götz

Dunja Götz

 

Mein Name ist Dunja (Jahrgang 1974), hier im BT als "mamaimdienst" unterwegs. Sprichwörtlich, denn bei 5 Kindern (01, 03 , 07, 09, 11) bin ich immer Mama im Dienst. Mit meinem Mann und den Kindern lebe ich auf unserem Hof im schönen Donau-Ries. Gelernt habe ich Hotelfachfrau und machte vor einigen Jahren noch eine Ausbildung zur staatlich geprüften Hauswirtschafterin. Ich bin gerne Bäuerin, vielleicht auch deshalb weil ich selber aus der Landwirtschaft komme.
 
Der Bäuerinnentreff hat mein Leben ungemein bereichert. Den fachlichen Austausch unter Gleichgesinnten schätze ich sehr, ebenso die tollen Menschen, die ich ohne den BT nicht kennengelern hätte. Ich freue mich weiterhin auf tolle Beiträge im Forum.

 

  

Martina Brinkmann

 

Jahrgang 1969, verheiratet, 4 Kinder, wohnhaft in Südniedersachsen. Beruf: hausw. Betriebsleiterin im ländl. BereichBetrieb: Ackerbau und Viehzucht, landw. Lohnarbeiten und Fuhrunternehmen.

 

Durch den BT kann ich mich mit Frauen „unterhalten“, die unsere speziellen Probleme in der Landwirtschaft verstehen und nachvollziehen können, diese Kontaktmöglichkeit fehlt hier am Betrieb etwas; vielleicht auch weil ich nicht in der Außenwirtschaft mitarbeite, sondern „nur“ für den Bürobereich zuständig bin.

 

Ich habe durch den BT viel interessante Frauen und auch eine andere Sichtweise zur Landwirtschaft kennengelernt. Egal, um welches Problem es sich handelt, im BT findet sich (fast) immer eine Antwort.

 

Als Global-Moderatorin des BT sehe ich mich so ungefähr als „Mädchen für alles“, ich schaue im Forum nach dem Rechten und verfasse auch schon mal einen Text für die Homepage. Ein Leben ohne den BT könnte ich mir nicht mehr vorstellen!

 

 

Martina Brinkmann


 

Christina Zipp

 

Mein Name ist Christina, mit dem ich auch im Forum unterwegs bin.

 

Geboren bin ich 1964 in Bad Mergentheim , 1987 habe ich auf einen landwirtschaftlichen Betrieb eingeheiratet und wohnen seitdem im Lahntal zw Gießen und Limburg.

1990 und 1996 sind unsere beiden Söhne geboren. Eingeheiratet habe ich damals auf einen konventionell geführten Milchvieh- und Ackerbaubetrieb. Anfang 2017 haben wir auf Bio umgestellt und seit Juni 2018 betreiben wir, statt der Milchproduktion, die Jungviehaufzucht für einen benachbarten Bio-Milcherzeuger.


Nebenbei arbeite ich nach wie vor halbtags in meinem erlernten Beruf als PTA.


Zum BT bin ich schon in den Anfangszeiten, kurz nach Reserl`s Aufruf im damaligen Rindertreff, 2001/2002 gestoßen. Nach der Gründung des Vereins war es für mich dann auch keine Frage in den Verein einzutreten.
Der BT, hinter dem gleichgesinnte Frauen und (auch) Männer stehen, hat mir seitdem
oft weitergeholfen. Vieles habe ich, als gelernte PTA, erklärt und gelehrt bekommen. Einiges meines landwirtschaftlichen Wissens habe ich dem BT zu verdanken.
Außerdem habe ich durch den BT tolle Menschen kennengelernt!!!
Der BT bereichert einen ungemein.

 

 

 

 

 

Christina Zipp

 


 

 

 

 

 

 

Sandra Schöbel

Frank und ich auf der Expo Milano 2015

 

Sandra Schöbel

 

Ich bin Sandra, Jahrgang 1974, im Forum kennt man mich als cara. Im bt bin ich schon sehr lange, auch wenn ich ganz am Anfang dachte, Bäuerinnen-Forum, was ein Quatsch ;o)

War dann aber doch nicht so schlimm, und so habe ich mich im Februar 2002 hier angemeldet.

 

Ich bin eine von nicht sehr vielen, die eigentlich gar nichts mit der Landwirtschaft zu tun haben (Es werden aber immer mehr! ;o) )

 Kein Hof, noch nicht einmal Dorf um mich herum, denn wir wohnen in einer netten Wohnung am Stadtrand von Hannover.

Eigentlich steht dort aber auch, weil ich in der Tierseuchen-Diagnostik tätig bin und auch mein Mann sein Geld mit Landmaschinen verdient, so dass doch irgendwie ein Bezug vorhanden ist.

 

Was mache ich noch so, ausser viel zu viel Zeit im Internet zu verbringen? 

Ich lese gerne, wenn auch im Moment viel zu wenig, fotografiere, mag gerne mal meine Serien-DVDs anschmeissen, im Sommer sind wir oft unterwegs, besonders gerne machen wir sinnlose Ausfahrten mit einem unserer alten Mercedesse.

 

Ausserdem reisen wir gerne, oftmals auch nur kurze Trips z.B. nach Prag oder London, oder auch mal etwas länger mit dem Auto ans Nordkapp.

 


 

 

Petra Kamp

 

Meine Name ist Petra Kamp, im Forum als Peka unterwegs, werde in diesem Jahr 54 Jahre und wohne im Stadtgebiet Geilenkirchen, nördlich von Aachen im westlichsten Kreis der BRD. 
Mein Mann und ich feiern in diesem Jahr unseren 30. Hochzeitstag, wir haben 2 Söhne im Alter von 27 und 23 Jahren. Ursprünglich war mein Mann Landmaschinenmechaniker, seit 25 Jahren aber führt er zusammen mit seinem Bruder ein Lohnunternehmen. Durch Land-Pachtungen und -Käufe wurden wir auch zu Landwirten - allerdings ohne eigene Hofstelle. Der Betrieb wird von der Hofstelle des Schwagers aus gemanagt.
Ich komme aus der Landwirtschaft ( wollte nie einen Bauern heiraten) und habe ländliche Hauswirtschaft gelernt. Anschließend noch die Prüfung zur Staatlichen Wirtschafterin abgelegt. Vor der Hochzeit habe ich in einem Professorenhaushalt gearbeitet. Danach bis zur Geburt des älteren in einem Geschäftshaushalt. Nach der Gründung des Lohnunternehmens habe ich Büro übernommen. Ungern, denn ich habe es nicht gelernt und diese Arbeit liegt mir nicht wirklich. 
Bereits vor 20 Jahren hatte ich begonnen bei Familienfesten zu kochen. Im Laufe der Jahre habe ich diese Tätigkeit auch angemeldet und arbeite seitdem offiziell auf Anfrage als Mietköchin. 
Vor 12 Jahren habe ich das Büro immer mehr an meinen Mann abgegeben und von April bis Oktober selber in einem Heuhotel vor Ort gearbeitet. In den Wintermonaten habe ich als Betriebshilfe  ausgeholfen. 
Als das Heuhotel vor 4 Jahren verpachtet wurde, kam ich in den Haushalt, der mir auf Grund der Trennung  gerade gekündigt hat. Bin also auf der Suche nach einer Arbeit, am liebsten wieder in einem Privathaushalt - das ist mein Ding. 
In meiner Freizeit bin ich Ortsvorsitzende der hiesigen Landfrauen, außerdem engagiere ich mich im Backhaus im Ort. Wenn noch Zeit bleibt lese ich gerne oder werkele in meinem kleinen Garten.

 

 

 

Inga Krause

Inga Krause

 

Ich heiße Inga Krause, Jahrgang 1959. Bin verheiratet und habe 2 Kinder, die 1986 und 1987 geboren sind.

Wir bewirtschaften im Ammerland einen 90 ha großen Betrieb, melken ca. 140 Kühe und ziehen einen kleinen Teil der weiblichen Kälber auf. Außerdem baut mein Sohn sich gerade eine kleine Mutterkuhherde auf. 


Zur Familie gehören 2 Enkelkinder (2009 und 2017) und meine Schwiegermutter.
Ich habe den Beruf der Bürokauffrau gelernt, das gelernte Wissen kann ich gut im Betrieb einsetzen. 
Seit dem Frühjahr 2018 bin ich aktiv im Vorstand der Kreislandfrauen. 


Meine Hobbies sind lesen, mein Blumengarten und schöne Radtouren, die ich mit meinem Mann mache. 
Seit 10 Jahren bin ich Mitglied im BT und seit 2010 bin ich im Verein registriert. Durch den BT habe ich schon ganz viele tolle Menschen kennengelernt.

 


Eva Reiterer

 

Mein Name ist Eva Reiterer, im Forum unter Gschmeidlerin unterwegs und ich bin „die Österreicherin“  im Team.

Ich habe drei Kinder (95, 97, 10). und bewirtschafte mit meinen Mann einen „Bio-Mutterkuhbetrieb“ in der Südsteiermark. 

 

Zum Bäuerinnentreff bin ich schon sehr früh über einen Bericht in einer Landwirtschaftszeitung gekommen und bin dann nach einer längeren Pause 2010 wieder dazu gestoßen. Seit 2016 bin ich auch im Team. Beim Treff schätze ich sehr den fachlichen aber auch menschlichen Austausch. Ich habe sehr viele tolle Frauen kennengelernt, auch persönlich und jeder Kontakt hat mein Leben sehr bereichert.

Was mache ich sonst noch besonders gerne, ich lese gerne, beschäftige mich sehr mit Kräutern und der Natur und koche, backe und experimentiere mit Leidenschaft in meiner Küche oder auch in anderen Küchen.

Ich freue mich auf die Zeit mit Euch im Bt!

 

 


 

Beate Mahr

 

Ich heiße im Bäuerinnentreff wie im realen Leben Beate Mahr und wurde 1962 als Landwirtstochter geboren. Nach der Fachschule für Ernährung habe ich eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin gemacht.

1983 habe ich (außerlandwirtschaftlich) geheiratet, nach der Geburt meiner Tochter (1984) war ich in der Gastronomie tätig. Nach meiner Scheidung habe ich einen ehemaligen Schulkameraden wieder getroffen. Er führte im Nachbarort den Landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern. 1989 haben wir geheiratet ... 1990 wurde unser Sohn geboren und 1992 unsere Tochter.

 

Wenn man Kinder hat, es in der Gemeinde (oder Kreis) keine Bäuerinnen in der gleichen Situation gibt, merkt man sehr schnell, dass die Kommunikation, der Kontakt zu Gleichgesinnten und vor allem das Verständnis der Gesellschaft fehlt.

Im Kindergarten oder Schule verstehen die Mütter nicht, was im Betrieb alles zusammenkommen kann und stresst. Allein schon die Sprüche der anderen Mütter, wenn ich z.B. in der Ernte die Kinder abgeholt habe und das nicht Top gestylt sondern *total verdreckt* (O-Ton).

 

2002 fand ich eher zufällig den Bäuerinnentreff im Internet (bei der Recherche nach Infos).
Im Forum und der Mailingliste kann ich zu jeder Tages,- und Nachtzeit mitdiskutieren, also genau dann wann es mir zeitlich passt.

Ich bin extrem dankbar für die virtuelle Unterstützung z.B. nach dem schweren Unfall von meinem Mann oder als ich/wir praktisch über Nacht die häusliche Pflege eines Verwandten übernehmen mussten.

 

Zu Beginn meiner Ehe haben wir – wie üblich – im 4 Generationen Haushalt, mit all seinen Facetten, die u.a. 7 (bzw. 8) Schwägerinnen mit sich bringen. 2005 haben wir begonnen unser *Traumhaus* zu planen, natürlich mit ausgiebiger Diskussion im Forum. Braucht man einen Wäscheabwurfschacht oder eine Schmutzschleuse und wie soll der Fußbodenbelag beschaffen sein.

Auch mein Mann ist mit Virus Bäuerinnentreff infiziert, erst Recht seit der Aktion >>Wildsau grillen<<. Kommen da *wildfremde* Bäuerinnen mit ihren Männer vorbei, bringen Kuchen und Salat mit, so als ob man sich schon ewig kennen würde. Genau dieses Selbstverständnis macht den Bäuerinnentreff aus.

 

Ich bin seit 1994 Ortslandwirtin (als erste Frau in Hessen), durch diese Aufgabe erhalte ich Einblick in u.a. Planfeststellungsverfahren, Ausweisungsverfahren, Gesetzentwürfe, usw. usw. ...

Seit 1995 bin ich Vorstandsmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Qualitätsgetreide Südhessen e.V. und Obfrau für die Landwirte die 1998 die Kooperationsverträge *Nitrat AG* zum Grundwasserschutz mit unserem Wasserversorger unterschrieben haben.

2010 wurden ich in den Vorstand des Regionalbauernverband Starkenburg gewählt und bin Vertreterin in verschiedenen Fachausschüssen des HBV

Irgendwie fand mich die Politik. Seit 2008 bin ich im Kreisvorstand, seit 2010 im Landesvorstand der Frauen Union Hessen vertreten und leite dort die Arbeitsgruppe Landwirtschaft, ländlicher Raum und Umwelt. Außerdem bin ich Mitglied in einigen Fachausschüssen (u.a. Umwelt ; ländlicher Raum) der CDU.